VidaVida

Benutzername


Passwort


ERNÄHRUNG

Sprossen - leichte Kraftpakete

Aus Amerika und Europa kommen immer neue erschreckende Studien-Ergebnisse zum Thema Fettleibigkeit. Die Asiaten bleiben aber davon verschont. 
Grund genug für das Ernährungsteam von VidaVida, einmal über den Tellerrand zu blicken und sich Teile der asiatischen Küche einmal genauer zu betrachten, denn nur allzu gerne lassen wir uns vom Geschmack exotischer Gewürze oder unbekannter Zutaten verzaubern. Eine typische Zutat asiatischer Speisen sind Sprossen.


Fitmacher für die Gesundheit

Da die Keimlinge von Sojabohne, Mungobohne und Co. immer Saison haben, sorgen Sprossen das ganze Jahr über für Abwechslung auf unserem Speiseplan. Sprossen sind äußerst gesund und laufen aus ernährungsphysiologischer Sicht sogar den Nüssen und Samen, die Energielieferant Nummer 1 für uns sein sollten, den Rang ab. Reichlich Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe versorgen unseren Organismus stetig mit neuer Energie. Auch liefern sie hochwertiges Eiweiß, das in gekeimter Form oft leichter verdaulich ist. Wenn die Samen keimen, steigt der Nährstoffgehalt innerhalb weniger Tage stark an. Keimlinge oder Sprossen sind also wahre Kraftpakete. Besonders die Vitamine C, B1, B2, Niacin und Vitamin E sind vermehrt vorhanden.


Für jeden das Richtige:

Bei der Vielfalt der Sorten von Sprossen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Senf, Radieschen, Kresse etc kann man wunderbar für Salate oder Butterbrote nutzen, um diese geschmacklich etwas aufzupeppen.

Die Sprossen von Hülsenfrüchten eignen sich besser für deftige Kost: Mungobohnen, Sojabohnen, Linsen oder Erbsen passen in jede Gemüsepfannen, asiatische Currygerichte oder Eintöpfe. Weizen oder Gerstenkeimlinge haben eine leicht nussige Note, passen zu Müsli oder zu Desserts.


Selbst gemacht am besten!

Besonders die schnell keimenden Sprossen von Alfalfa, Linsen, Mungobohnen und Co. eignen sich gut zur Selbstzucht. Spezielle Vorkenntnisse oder Geräte sind dafür nicht notwendig, ein einfaches Weckglas genügt vollkommen. Stellen Sie das Glas auf die Seite und binden Sie es mit einem Mulltuch zu, damit es im Glasinneren schön warm bleibt. Bitte achten Sie auch darauf, dass die Samen nicht übereinander liegen. An den ersten zwei Tagen sollte das Glas an einen dunklen Ort platziert werden; nach dem zweiten Tag dann ins Licht gestellt werden – aber bitte nicht direkt in die Sonne! Bei Raumtemperatur (ca. 21°C) können Sie die Keime nach zwei bis fünf Tagen ernten.

Sprossen sind sehr empfindlich gegen Bakterien- oder Schimmelpilzbefall! Bitte waschen Sie deshalb die Sprossen 2-3-mal tägliche mit lauwarmem Wasser über einem Sieb ab. Lassen Sie die Sprossen ein paar Minuten abtropfen, legen Sie sie dann zurück in ihr Glas und binden dieses wieder zu. Keine Sorge, das hört sich komplizierter an als es ist.

Sprossen von Hülsenfrüchten, besonders Erbsen, Kichererbsen und Sojabohnen sollten vor dem Verzehr kurz blanchiert werden. Bei anderen Sprossen reicht es aus, wenn Sie sie waschen. Im Kühlschrank halten sich Sprossen in luftdichten Gefäßen (z.B. Glas oder Plastikbeutel) ca. zwei Tage.

Rezepte mit Sprossen finden Sie im VidaVida Rezeptteil und in Ihrem Diätplan.

Leserkommentare

Melden Sie sich an, um einen Kommentar zu veröffentlichen, oder registrieren Sie sich für einen kostenlosen Account.

Größe: cm
Gewicht: kg
Geschlecht:
weiblich
männlich
zum Ergebnis

Erfolgsgeschichten

Ursula G.

12 kg leichter

Bärbel S.

13 kg leichter

Käthy M.

10 kg leichter

Ilona C.

20 kg leichter

Diana K.

12 kg leichter

Bärbel K.

15 kg leichter

Anke S.

22 kg leichter

Heike B.

20 kg leichter

Hannelore M.

12 kg leichter

Simone W.

10 kg leichter

1   2  3  4  5  6