Endlich ist es soweit: Das leckere Schlank-Gemüse ist wieder da! Freuen Sie sich auf Ihre persönlichen Lieblingsrezepte in dieser Spargelsaison. Sie wollen noch Pfunde für Ihre Bikini-Figur verlieren? Kein Problem, Spargel schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch gesund und besonders gut geeignet für Ihre VidaVida-Diät

Schlank durch die Spargelsaison

Was macht den Spargel eigentlich zum “Figurschmeichler”? Ganz einfach, das Gemüse hat kaum Kalorien, da es fast ausschließlich aus Wasser (ca. 92%) besteht und nur ca. 0,3% Fett enthält. Der typische Spargelgeschmack kommt von der enthaltenen Asparaginsäure, die in Verbindung mit dem hohen Kaliumgehalt des Spargels auch die bekannte harntreibende Wirkung entfaltet. In der Spargelsaison sollten Sie jedoch von klassischen Gerichten mit schweren Saucen Abstand nehmen. Nur so kann der Spargel seine “Schlank-Wirkung” auch entfalten. Kombinieren Sie ihn daher mit schlanken Zutaten, wie in unserem VidaVida-Rezept: Salat mit gebratenem Spargel und Mozzarella.

Wissenswertes zum Einkauf in der Spargelsaison

Direkt beim Erzeuger gekauft, ist der Spargel natürlich super frisch. In der Spargelsaison bieten viele Spargelhöfe den Direktverkauf an. Die Frische läßt sich auf zwei Arten testen: Beim Zusammendrücken der Schnittfläche sollte sie perlen. Wenn Sie unterwegs einen Frischetest, beispielsweise auf dem Wochenmarkt, vornehmen wollen, reiben Sie einfach zwei Spargelstangen aneinander. Ein angenehmes Quietschen ist ein Zeichen von Frische. Falls Sie Ihr Spargelgericht nicht gleich zubereiten, bewahren Sie ihn am besten in ein feuchtes Küchentuch eingewickelt im Gemüsefach Ihres Kühlschranks auf.

Läuten Sie die Spargelsaison jetzt ein! Weitere Rezeptideen finden Sie in Ihrem passenden VidaVida-Diätplan. Machen Sie jetzt Ihre kostenlose Gewichtsanalyse!

So genießen sie den vollen Spargelgeschmack

Bei der Spargelzubereitung muss man ein paar Dinge beachten. Der Spargel wird fast immer gekocht gegessen. Beim Kochen sollte man versuchen, den Spargel aufrecht mit den Köpfen nach oben im Topf zu kochen, ohne dass die Köpfe unter Wasser sind. Denn die zarten, besonders schmackhaften Spargelköpfe garen schneller als der restliche Spargel und verlieren dann ihren wundervollen Geschmack. Das Spargelwasser selbst sollte gesalzen und mit etwas Zucker und Zitronensaft oder Butter versehen sein. Nach 20 bis 30 Minuten Garzeit ist der Spargel verzehrsfertig. Jetzt können Sie ihn nach Herzenslust mit vielen leckeren und gesunden Zutaten kombinieren. Entwickeln Sie in dieser Spargelsaison doch einmal eigene Rezeptideen oder genießen Sie viele neue Rezepte Ihres VidaVida-Speiseplans.

Es ist noch nicht zu spät für Ihre Frühjahrsdiät. Melden Sie sich jetzt an und verlieren Sie Pfund um Pfund auf gesunde Art!