Diät ohne Kohlenhydrate und sofort Gewicht verlieren – Was ist dran schnelle Erfolge durch Verzicht auf Kohlenhydrate zu erzielen? Das Hormon Insulin steht bei diesen Konzepten im Vordergrund. Es wird nach einer kohlenhydrathaltigen Mahlzeit von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet, damit die Zuckermoleküle aus dem Blut in die Zellen transportiert werden können. Nach der Theorie blockiere dieser Vorgang nicht nur die Fettverbrennung, sondern fördere auch die Speicherung von Fett im Körper. Daher sollten Eiweiß und Kohlenhydrate richtig miteinander kombiniert werden, nur so ließe sich die Fettverbrennung indirekt ankurbeln. Kann man eine solche Diät empfehlen?

Kohlenhydrate weglassen und sofort Erfolg?

Die Diät ohne Kohlenhydrate, aus den USA auch bekannt als Low Carb Diät ist ein anhaltender Trend. Beim Verzicht auf Kohlenhydrate dürfen drei Hauptmahlzeiten gegessen werden. Allerdings soll ein Abstand von mindestens fünf Stunden dazwischen liegen, somit sind Zwischenmahlzeiten nicht erwünscht. Morgens und mittags sind bei dieser Diät Kohlenhydrate erlaubt, abends sind sie tabu. Stattdessen sollen zum Abendessen eiweißhaltige Lebensmittel wie Fleisch, Fisch oder Milchprodukte mit Gemüse kombiniert werden. Nach der Theorie dienen die langen Pausen zwischen den Mahlzeiten dazu, den Insulinspiegel komplett absinken zu lassen. Ist dieser niedrig, sind die Fettdepots nicht durch Insulin verschlossen und können so vermehrt zur Energiegewinnung herangezogen werden, wodurch es dem ungeliebten „Hüftgold“ an den Kragen gehen soll. Isst man aber etwas besonders kohlenhydratreiches zwischendurch, wie z.B. Süßigkeiten, würde dies den Effekt des vermehrten Fettabbaus blockieren.

Besonders erfolgreich durch den Verzicht auf Kohlenhydrate in der Nacht? Laut diesen Diät-Konzepten wird der Insulinspiegel auf diese Weise über Nacht bewusst niedrig gehalten, um eine optimale Fettverbrennung zu erreichen. Die Energiegewinnung soll nachts hauptsächlich aus den Fettdepots erfolgen, wenn diese nicht durch einen hohen Insulinspiegel im Blut verschlossen bleiben.

Diät ohne Kohlenhydrate – der gesunde Plan?

Bisher fehlt es leider noch an wissenschaftlichen Beweisen, die die theoretische Grundlage der Idee schnell abnehmen ohne Kohlenhydrate belegen, dass die Diät ohne Kohlenhydrate Erfolg verspricht. Es scheint nicht grundsätzlich falsch zu sein, dass ein hoher Insulinspiegel die Fettverbrennung hemmt, die genauen Mechanismen sind aber bisher noch ungeklärt. Auch Experten stellen sich immer wieder die Frage, wie viele Mahlzeiten am Tag während einer Diät am sinnvollsten sind. Studien belegen, dass fünf kleine Mahlzeiten am Tag das Risiko für Übergewicht sogar senken sollen, weil dadurch seltener Heißhungerattacken auftreten. Statt es nach Art der FdH-Diät mit Hau-Ruck Methoden zu versuchen, kommt es auf die gesunde Diät an!

Einige dieser Konzepte vermitteln den Eindruck, es komme allein darauf an, die jeweiligen Ess-Prinzipien genauestens zu berücksichtigen, um Erfolg auf der Waage zu erzielen. Dabei tritt die Kalorienmenge, die über den Tag verteilt aufgenommen wird, in den Hintergrund. Doch es ist nach wie vor entscheidend für den Abnehmerfolg, dass weniger Kalorien aufgenommen als verbraucht werden. Nur mit einer negativen Energiebilanz nimmt man tatsächlich ab. Mit den VidaVida Programmen erfahren Sie, wie dies funktionert.

So funktioniert´s in der Praxis

Viele Abnehmwillige möchten gern besonders zügig Gewicht verlieren, aber es fällt ihnen schwer, die geforderten fünf Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten einzuhalten. Auch das genaue Befolgen der zeitlichen Abfolge für die richtige Nährstoffkombination macht Diäten ohne Kohlenhydrate für viele kompliziert und es hapert an der „richtigen“ Umsetzung der Prinzipien. Beispielsweise muss sich jemand, der zum Frühstück gern Milchkaffee trinkt oder Milchprodukte mit Getreide mischt, dies bei einigen Vertretern dieser “Diätgruppe” verkneifen.

Die größte Hürde der Diät ohne Kohlenhydrate scheint aber zu sein, abends auf das gute Brot zu verzichten. Die meisten von uns sind es gewohnt abends belegte Brote zu essen – das klassische Abendbrot eben. Das ist einfach zubereitet, praktisch und macht satt. Die Vorgabe, am Abend Gemüse mit eiweißhaltigen Lebensmitteln zu kombinieren, macht es meist notwendig noch zu kochen. Für Viele ist das einfach zu aufwändig. Dazu kommt noch, dass trotz des gut sättigenden Eiweißes einfach etwas fehlt. Quälende Hungergefühle vor dem Schlafengehen können die Folge sein. Es ist ein heikles Unterfangen, in dieser Situation nicht doch zu Süßigkeiten zu greifen. Die Diät ohne Kohlenhydrate erfordert folglich sehr viel Selbstdisziplin.

Low Carb Diät – Expertenmeinung

Ernährungs-Expertin Prof. Dr. Ursel Wahrburg von der Fachhochschule Münster beurteilt Diäten, bei denen der tägliche Rhythmus der Insulinproduktion im Vordergrund steht, folgendermaßen: „Das Theoriegebäude ist unhaltbar, was aber auf dem Teller landet, sieht nach gesunder Mischkost aus. Wenn dabei weniger aufgenommen, als verbraucht wird, kann man damit durchaus abnehmen.“
Positiv bewertet wird auch, dass Empfehlungen für vollwertige Ernährung und Sport ausgesprochen werden. Jedoch beklagen Ernährungswissenschaftler, dass der Eindruck entstehe, Kohlenhydrate seien etwas „schlechtes“ und der Verzicht auf Kohlenhydrate sei für den Abnehmerfolg maßgeblich.

Richtig aber ist, dass Kohlenhydrate für eine ausgewogene Ernährung notwendig sind. Das wird von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in einer Stellungnahme bekräftigt: „Eine Senkung der Kohlenhydratzufuhr birgt das Risiko einer zu geringen Zufuhr an primärpräventiv wirksamen Ballaststoffen. Ebenfalls birgt eine Senkung der Kohlenhydratzufuhr das Risiko einer Senkung des Nahrungsvolumens und einer höheren Energiedichte.“

Diät ohne Kohlenhydrate – Fazit

Wer also statt “Low Carb Diät” – also wenig Kohlenhydrate – auf eine Diät ganz ohne Kohlenhydrate setzt, kann Gefahr laufen, stattdessen mehr Lebensmittel zu verzehren, die nur aufgrund des Fehlens von Kohlenhydraten als gesund eingeschätzt werden, aber viel mehr Kalorien und Fett enthalten. In diesem Fall ist sogar eine Gewichtszunahme möglich. Sinnvoller als der Verzicht auf Kohlenhydrate in der täglichen Ernährung ist es, auf die Qualität der Kohlenhydrate zu achten. Diät ohne Kohlenhydrate? Dies sollte nicht Ihr oberstes Ziel sein. Versuchen Sie für sich eine Ernährungsweise zu finden, mit der Sie problemlos Leben können. Ein kompletter Verzicht auf Kohlenhydrate gehört da sicher nicht dazu und ist auch nicht zwingend notwendig.

Wir von VidaVida sind der Meinung, dass Sie sich für Ihren Diäterfolg nicht unnötig quälen sollten. Legen Sie Ihren Fokus nicht auf Hau-Ruck Diäten. Ein gesunder und ausgewogener Diätplan ist die beste Voraussetzung für eine Ernährungsumstellung. Bei uns sind die „guten“ und wichtigen Kohlenhydrate für eine gesunde Diät ohne Kohlenhydrate erlaubt. Probieren Sie es aus!