Ihre Di?t l?uft super und Sie haben Ihre neue Ern?hrungsweise und Ihr Gewicht endlich im Griff, doch nun flattert eine Einladung zum Essen ins Haus! Was tun, wenn Sie Freunden / Familie / Kollegen auf gar keinen Fall vor den Kopf sto?en wollen, Ihren Di?terfolg aber nicht durch ein ?ppiges Essen gef?hrden m?chten? Wir haben die besten Tipps zusammengestellt, damit Ihnen der Spagat zwischen Genuss und Kalorienkontrolle gelingt…

Das Wichtigste vorweg: Werfen Sie nicht gleich alle guten Di?t-Vors?tze ?ber Bord! Es ist gar nicht so schwer, die Einladung zum Essen wahrzunehmen ohne dass sie Ihnen zum Di?tverh?ngnis wird. Sie haben noch keinen individuellen Di?tplan? Jetzt hier erstellen!

Machen Sie sich folgende Tipps zueigen und genie?en Sie es, heute einmal bekocht zu werden:

  1. Hungern Sie nicht den ganzen Tag vor der Einladung zum Essen, um Kalorien zu sparen: Wer sich hungrig an den reich gedeckten Tisch setzt, hat schon verloren. Essen Sie ganz normal w?hrend des Tages, w?hlen Sie dabei leichte gem?se- und obstreiche Speisen und gehen Sie mit einem normalen Hungergef?hl am Abend zum Essen.
  2. Vor der Mahlzeit: Verzichten Sie auf jegliche (ganz besonders fettreiche) Knabbereien und Appetith?ppchen.
  3. Beim Buffet: ?berf?llen Sie Ihren Teller nicht, bzw. lassen Sie sich nicht zu viel auff?llen. Legen Sie eine kleine Pause ein, wenn Sie Ihre Portion verspeist haben. Wenn Sie satt sind, belassen Sie es bei diesem einen Teller.
  4. Teilen Sie Ihrem Gastgeber genau mit, was Sie m?chten: Statt wage zu ?u?ern: “Ich h?tte gerne von den Kartoffeln,” sagen Sie lieber konkret: “Gib mir bitte zwei Kartoffeln.”
  5. Bei jeder Einladung zum Essen, besonders aber am Buffet gilt: Nehmen Sie am Anfang lieber weniger. Sind Sie noch nicht satt, k?nnen Sie ja immer noch einen Nachschlag nehmen oder sich ein kleines Dessert g?nnen.
  6. Schalten Sie auf Fettsparmodus: Bitten Sie um wenig So?e oder lassen Sie sich diese im Restaurant extra reichen, da gerade So?e viel Fett enthalten kann. Schneiden Sie sichtbares Fett vom Fleisch ab und lassen Sie dies am Tellerrand liegen.
  7. Sparen Sie sich leere Kalorien: Oft wird Wei?brot vor dem Essen oder als Beilage gereicht. Wei?brot hat so gut wie keinen N?hrwert – au?er Kalorien in Form von leeren Kohlenhydraten. Setzen Sie Priori?ten und greifen Sie lieber bei Fisch, Fleisch und Gem?segerichten zu.
  8. Essen Sie langsam und genie?en Sie mit allen Sinnen: Das S?ttigungsgef?hl setzt erst nach etwa 20 Minuten ein.
  9. Teilen liegt im Trend: M?chten Sie beispielsweise noch ein kleines St?ck Fleisch, keinesfalls jedoch ein ganzes, z?gern Sie nicht, Ihren Partner oder in die Runde zu fragen, ob es sich jemand mit Ihnen teilt. Dies klappt auch super bei Desserts.
  10. Bei mehrg?ngigen Men?s: Essen Sie entweder die Vorspeise oder die Nachspeise. Das ist jedoch eher im Restaurant m?glich. Um nicht unh?flich bei Gastgebern zu wirken, nehmen Sie auch hier pro Gang nur eine kleine Portion. Statt der Nachspeise k?nnten Sie gegebenenfalls um eine Tasse Kaffee (ohne Milch und Zucker: 0 kcal) bitten.
  11. Vorsicht mit dem Alkohol: Trinken Sie nicht mehr als ein Glas Wein oder Bier, besser sind Weinschorle und Radler bzw. Alsterwasser. Bevorzugen Sie durchgehend Mineralwasser oder Saftschorlen. Achtung: Cocktails enthalten sehr viel Zucker und oftmals auch Sahne und Kokosmilch!
  12. Lassen Sie sich nichts aufschwatzen: Manche Gastgeber neigen dazu, Sie zu ?berreden, mehr zu essen, als Sie urspr?nglich vorhatten. Zugegeben, beim Thema Essen f?llt das Nein-Sagen h?ufig schwer, ein freundliches “Nein, danke!” – vielleicht noch mit einem kleinen Scherz zu Ihrer Di?t wenn Sie der Typ dazu sind, beugt aber ganz sicher einem schlechten Gewissen nach der Einladung zum Essen vor. Behalten Sie stets Ihr Ziel “endlich Wunschgewicht” vor Augen.
  13. Sonderfall Einladung zum Kaffeekr?nzchen: Hier k?nnen Sie wahrlich nicht mit Low-Fat oder Low-Carb rechnen, aber auch lassen sich viele der oben aufgef?hrten Tipps umsetzen, vor allem aber gilt: Weniger ist mehr, genie?en Sie daf?r aber mit allen Sinnen und ohne schlechtes Gewissen. Bevorzugen Sie Obstkuchen, am besten mit Hefe- oder Bisquitteig. Super-Tipp f?r Probierfreudige: Geteilte Freude ist doppelte Freude, auch halbe St?cke sind ein Hochgenuss.
  14. Die gelernten VidaVida-Di?t-Regeln (Verteilung der Portionen etc.) gelten auch w?hrend der Einladung zum Essen. Sie sind gerade dabei, Ihre Ern?hrungsgewohnheiten umzustellen. Nehmen Sie die Einladung zum Essen als spannende Herausforderung an!

Nach der Einladung zum Essen:

Egal, ob Sie Ihren Di?tprinzipien treu geblieben sind oder doch “?ber die Str?nge geschlagen haben”:? Freuen Sie sich danach ?ber einen gelungenen Abend bzw. ein nettes Beisammensein. ?berlegen Sie jedoch auch, was Sie beim n?chsten Mal verbessern k?nnen.

  • G?nnen Sie sich eine extra Portion Sport, um die ?bersch?ssigen Kalorien m?glichst schnell wieder los zu werden.
  • Seien Sie nicht allzu entt?uscht, wenn Ihr w?chentlicher Di?terfolg nicht ganz so gro? war, wie Sie es sich vorstellten. Je ?fter Sie eingeladen sind, desto mehr Konsequenz sollten Sie aufbringen. H?ufig hilft es, Ihren Freunden und Ihrer Familie von Ihrer Di?t zu erz?hlen

Zu guter Letzt: Eine Einladung zum Essen ist definitiv kein Grund, eine Di?t abzubrechen: Essen Sie schon bei der n?chsten Mahlzeit wieder nach Plan: Ihr Speiseplan bringt Sie schnell wieder auf Di?tkurs.

Sie sind noch nicht bei VidaVida? Melden Sie sich noch heute an und Sie k?nnen sofort mit Ihrem ganz individuellen, bilanzierten Speiseplan loslegen. VidaVida hilft Ihnen die ?berfl?ssigen Pfunde zu verlieren – ohne Verzicht, sondern mit viel Genuss und Betreuung durch Ern?hrungsexperten. Starten Sie jetzt Ihre gesunde Di?tanalyse!

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