Ketogene Di?t: Segen oder Gesundheitsrisiko?

Die ketogene Di?t, auch kurz Keto-Di?t genannt, erlebt gerade einen neuen Aufschwung. Pl?tzlich taucht die als ?Atkins-Di?t? bekannt gewordene, extreme Form der Low-Carb-Ern?hrung wieder auf und pr?sentiert sich modern. Doch handelt es sich bei dieser Ern?hrungsform um ein revolution?res Di?tkonzept oder eher um ein Gesundheitsrisiko?

Was ist die ketogene Di?t?

Die ketogene Di?t ist eine extreme Form der Low-Carb-Ern?hrung. Sie ist besonders zucker- und kohlenhydratarm. Daf?r d?rfen fettreiche Lebensmittel ohne Beschr?nkung gegessen werden. Der Kohlenhydratmangel f?hrt zu einer Stoffwechselver?nderung, einer so genannten Ketose. In der Leber werden Ketonk?rper gebildet, die nun zur Energiegewinnung genutzt werden. Da Kohlenhydrate als eigentlich wichtigste Energiequelle nicht mehr zur Verf?gung stehen, verbrennt der K?rper in seiner Not ?berwiegend Fett als Energielieferant.

Wie sieht die ketogene Di?t aus?

Kohlenhydrathaltige Lebensmittel sind tabu. Der ?berwiegende Anteil des Energiebedarfes wird aus Fett gedeckt. 60% der Energiezufuhr soll aus Fetten kommen. 30% der Energie darf aus Proteinen stammen und nur 10% sind f?r die Kohlenhydrate eingeplant.

Die Liste der verbotenen Lebensmittel ist also lang. Getreide, H?lsenfr?chte, Wurzelgem?se, sowie Kartoffeln, S??igkeiten, Obst aber auch Fertiggerichte und ungesunde Fette, sowie Alkohol sind tabu. Was ?brig bleibt sind Fleisch, fetter Fisch, Milchprodukte, Eier, N?sse, gr?nes Gem?se, gesunde ?le und Beerenobst in geringen Mengen.

Was bringt die ketogene Di?t?

Ja, die ketogene Di?t kann bei der Gewichtsabnahme helfen. F?r Abnehmwillige, denen es schwer f?llt, auf Fettreiches zu verzichten, mutet es an wie ein Di?twunder. Das Prinzip verspricht auf den ersten Blick, dass ein hoher Gewichtsverlust durch klare Regeln erreicht werden kann.

Ketogene Di?ten sollen laut Studienergebnissen effektiver sein, als fettarme Di?ten, da hier auf eine erh?hte Proteinzufuhr gesetzt wird. Auch ein gesundheitsf?rderner Effekt soll in einigen Studien gezeigt worden sein. So ergeben sich aus der kohlenhydratarmen Kost niedrige Blutzuckerspiegel und eine verbesserte Insulinsensibili?t. Letzeres ist besonders f?r Typ 2 Diabetiker interessant. Schon l?nger ist bekannt, dass die ketogene Ern?hrung bei Kindern mit Epilepsie aber auch bei Alzheimerpatienten therapeutisch eingesetzt wird.

Welche Nachteile hat die Keto-Di?t?

Eine Umstellung auf eine derart extreme Kost bleibt nicht ohne Nebenwirkungen. In der Umstellungsphase treten Schlappheit, starkes Hungergef?hl, Kopfschmerzen und Verdauungsbeschwerden auf.

Der Ruf von Fett als ?ungesund? hat sich zwar als falsch herausgestellt, dennoch ist eine derartig fettreiche Ern?hrung mit gesundheitlichen Risiken verbunden. Es kann zu Ablagerungen in den Gef??en kommen, die das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko erh?hen. Die Harns?ureproduktion steigt durch die ketogene Di?t, was wiederum das Risiko einer Gichterkrankung steigert. Es wird deutlich: So eine Di?tform sollte man nicht leichtfertig anfangen und unbedingt vorher mit dem Arzt besprechen.

Zur ketogenen Di?t liegen zudem noch nicht ausreichend Studien ?ber die Langzeitfolgen vor. Wie bei anderen extremen Di?ten, lauert auch hier die Jo-Jo-Falle, sobald die Di?t beendet wird. Dies sollte einem bewusst sein, bevor man die ketogene Di?t beginnt.

Unser Fazit:

Wenn es ums Abnehmen geht, f?hren auch weniger extreme Ma?nahmen zum gew?nschten Abnahmeziel. Eine ausgewogene und s?ttigende Kost, die auf alle N?hrstoffe in einem ausgeglichenen Verh?ltnis zur?ck greift, wirkt nachhaltiger und ist alltagstauglicher.

Setzen Sie lieber gleich auf ein Ern?hrungskonzept, bei dem Sie sich schrittweise eine langfristig alltagstaugliche Ern?hrungsweise n?hern und das sich nicht wie eine Di?t anf?hlt. Nach der Devise, lieber langsamer daf?r aber dauerhafter, richtet sich auch der VidaVida-Di?tplan. Verzichten Sie nicht, sondern essen Sie sich satt und zufrieden und nehmen dabei 0,5-1 kg pro Woche ab.

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