Zubereitung
Das Ei in kochendem Wasser 8 Minuten hart kochen und kalt abspülen.
Die Artischockenherzen auf einem Sieb gut abtropfen lassen.
Die Paprika halbieren, von weißen Häuten und Kernen befreien, fein würfeln und in eine Salatschale geben. Die Artischocken vierteln und mit den Paprikawürfeln vermischen. Den Romanasalat klein schneiden, waschen, trocknen und zu dem anderen Gemüse geben.
Den Thunfisch in Stückchen zerteilen und unter den Artischockensalat heben.
Die Zwiebel pellen, halbieren, fein würfeln und über dem Artischockensalat verteilen. Genauso das hartgekochte Ei pellen und in kleine Würfel schneiden.
Die Knoblauchzehe ebenfalls pellen und fein würfeln. Aus Öl, Weißweinessig und etwas Wasser eine Marinade anrühren. Diese mit Pfeffer, Salz, feingehacktem Knoblauch und frischen Kräutern (wie Petersilie, Basilikum und Oregano) vermischen und über den Artischockensalat geben und kurz durchziehen lassen.
Guten Appetit!