Süß, saftig und so gesund: Erdbeeren sind der Inbegriff sommerlichen Genusses. Schon der Gedanke an eine Schale der roten Beeren lässt uns das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die saftigen Erdbeeren sind ein gutes Beispiel dafür, dass Abnehmen und Genuss sich nicht zwangsläufig ausschließen. Ein toller Nebeneffekt der süßen Früchtchen: sie können das Abnehmen durch ihren Ballaststoffgehalt und ihre entwässernde Wirkung wunderbar unterstützen. Eine Diät, die Spaß macht, hält man bekanntermaßen besser durch und Erfolge zeigen sich schnell…

Erdbeeren – Sinneslust statt Diätfrust

Wer gern Erdbeeren isst und seine Diät mit diesem aromatischen Obst aufpeppt, wird viel Spaß an gesunder Ernährung haben. Mit Freude und Genuss lässt es sich ohnehin besser durchhalten als mit Widerwillen Shakes zu trinken, dünne Suppen zu löffeln oder in einseitiger Diätkost „herumzustochern“. So bleibt die Motivation nicht auf der Strecke und es stellen sich rasch sichtbare Erfolge ein.

Noch ein Plus: Naschen ist erlaubt. Trotz Furchtzucker liefern 100 g Erdbeeren gerade einmal 32 kcal. Der hohe Ballaststoffgehalt von 2 g pro 100 g verzögert die Aufnahme des Zuckers ins Blut, so dass der Blutzuckerspiegel nicht sprunghaft ansteigt und keine heftige Insulinreaktion ausgelöst wird. Somit ist der Erdbeergenuss keine „süße Sünde“, sondern ein gesundes, kalorienarmes Vergnügen.

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Entwässern, Entschlacken, Entgiften

Besonders im Frühjahr wird gern entschlackt und entgiftet. Zwar gibt es im Körper keine Schlacken wie bei einem Hochofen, die ausgeschieden werden müssen. Doch tut es gut, über einige Wochen hinweg auf gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse zu achten. Das Wohlbefinden wird gesteigert, wir fühlen uns fitter und energiegeladener. Somit haben „entschlackende“ Frühjahrskuren durchaus ihre Berechtigung. Durch die Umstellung auf kalorienarme Genüsse bleibt meistens auch das ein oder andere Kilo auf der Strecke.

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Abnehmen mit der Kraft der Erdbeeren

Einige Obst- und Gemüsesorten sind für ihre entschlackende Wirkung bekannt und besonders beliebt zum „Entgiften“, so auch die Erdbeere. Erdbeeren enthalten Asparaginsäure. Diesen Inhaltsstoff kennen Sie bereits, denn Spargel ist bekannt für seinen hohen Gehalt dieser Aminosäure. Asparaginsäure wird eine entwässernde Wirkung zugeschrieben. Sie sorgt dafür, dass vermehrt Wasser ausgeschieden wird, auch solches, das sich im Gewebe eingelagert hat. Dies ist vor allem für Frauen interessant, die hormonell bedingt zu Wassereinlagerungen neigen. Erdbeeren können also die Wasserausscheidung unterstützen und sorgen so dafür, dass sich der Zeiger der Waage etwas nach unten bewegt. Machen Sie sich diesen positiven Effekt für Ihre Figur zunutze und essen Sie mehr Obst.

Erdbeerlust: Der Startschuss für Ihre erfolgreiche Diät

Eine reine Erdbeer-Diät, bei der nichts weiter außer Erdbeeren gegessen werden dürfen, möchten wir Ihnen selbstverständlich nicht ans Herz legen, denn dies wäre wieder einmal eine einseitige und radikale Diät, die unseren alten Bekannten, den JoJo Effekt, auf den Plan ruft. Sinnvoll können Sie Erdbeeren in Ihre VidaVida-Diät integrieren, indem Sie eine oder auch beide Snackmahlzeiten durch eine Portion (ca. 150 g Erdbeeren, es darf aber auch ein bisschen mehr sein) ersetzen.

Zum Einstieg in eine Diät oder wenn Sie einen Neustart planen, können Sie auch einen Erdbeer- oder Obsttag einlegen. Dies kann helfen, die übliche Routine zu durchbrechen und Sie auf eine Ernährungsumstellung vorzubereiten. Manche Menschen können sich nach einem Obsttag besser auf eine Umstellung Ihrer Essgewohnheiten einlassen. Probieren Sie es aus und beginnen Sie an Ihrem zweiten Diättag mit Ihrem VidaVida-Diätplan, so werden Sie behutsam an eine langfristige, figurfreundliche Ernährungsweise herangeführt, die Ihre Pfunde purzeln lässt.

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