Dass Essen glücklich macht ist nichts Neues. Neu ist aber, dass bestimmte Nahrungsmittel eine ähnliche Wirkung haben sollen wie stimmungsaufhellende Medikamente. Und wo kommt das besser gelegen, als bei einer Diät im trüben Herbst? Wir haben für Sie 10 Nahrungsmittel zusammengestellt, die Sie vor einem Stimmungstief in der kalten Jahreszeit bewahren können…

Draußen ist es zunehmend kalt, dunkel und ungemütlich – typisches Herbstwetter eben. Diese deprimierenden Umstände machen Vielen von uns zu schaffen. In dieser Jahreszeit sind wir oft schlecht gelaunt, müde und antriebslos. Wir haben aber gute Nachrichten: mit der richtigen Ernährung und passenden Snacks können Sie den Herbstblues bekämpfen, denn gute Laune kann man essen!

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Nahrungsmittel, die die Stimmung heben

Einige Nahrungsmittel fördern erwiesenermaßen unsere Lebenszufriedenheit. So soll nicht nur unser bekannter Liebling, die Schokolade, die Stimmung heben. Auch Nudeln, Bananen und Fisch wirken sich positiv auf unsere Gemütslage aus und dürfen trotz Diät nicht fehlen.

Grund dafür ist das enthaltende „Glückshormon“ Serotonin. Serotonin kann aber auch im Gehirn aus Tryptophan gebildet werden, das in vielen Lebensmitteln enthalten ist, wie in Cashewkernen oder Eiern. Damit genügend Tryptophan ins Gehirn gelangen kann, müssen diese aber mit komplexen Kohlenhydraten kombiniert werden. Dafür eignen sich vor allem Vollkornprodukte.

Aber auch Vitamin D ist ein wichtiger Faktor für die Gute-Laune. Die Vitamin D-Produktion wird durch Sonnenstrahlung, in unserer Haut gebildet. Da die Sonnenstunden in der dunklen Jahreszeit abnehmen, bildet unsere Haut weniger Vitamin D. Auch hier können Sie mit den richtigen Nahrungsmitteln gegensteuern, indem auf den Verzehr besonders reichhaltiger Vitamin-D-Lieferanten (z.B. Eier, Lachs, Milchprodukte) achten.

Unsere Top 10 der Essens-Glücksbringer vor:

  • Banane
    Sie gehört zu den Obstsorten, mit dem höchsten Magnesium-Anteil, der besonders für unsere Gelassenheit und „Nervenberuhigung“ von Bedeutung ist.
  • Ananas
    Liefert Serotonin sowie dessen Vorstufe Tryptophan, die uns anregen und glücklich machen können und zudem viele wichtige Vitamine. Die Ananas kann außerdem das Immunsystem stärken und so vor Erkältungen und anderen Infektionen schützen, was insbesondere in der kalten Jahreszeit die Laune stärkt.
  • Vollkornprodukte
    Diese Lebensmittel enthalten viel Selen, ein essentielles Spurenelement, das sich positiv auf die Stimmung auswirken und so vor Depressionen schützen kann. Außerdem stecken in ihnen noch nervenstärkende B-Vitamine und Magnesium.
  • Bitterschokolade
    Dunkle Schokolade enthält nicht nur die Stimmungsaufheller Tryptophan und Theobromin, die beide Serotonin ausschütten, sondern auch einen hohen Anteil an antioxidativ wirksamen Polyphenolen. Aber Vorsicht: Schokolade macht nur kurz glücklich, denn sie bleibt eine Kalorienbombe.
  • Chili
    Das in Chili enthaltene Capsaicin sorgt für das brennende Gefühl im Mund. Lässt der Schmerz im Mund nach, schüttet der Körper sofort das Glückshormon Endorphin aus. So versprühen auch scharfe Lebensmittel Glückseligkeit.
  • Fisch
    Besonders fettreiche Seefische wie Thunfisch oder Lachs enthalten zum Einen lebenswichtige Omega-3-Fettsäuren und zum Anderen viel Vitamin D.
  • Käse und Joghurt
    Besonders die Käsesorten Parmesankäse, Emmentaler und Edamer enthalten reichlich Vitamin D und Tryptophan.
  • Hühnereier
    Hühnereier enthalten ebenfalls viel Vitamin D und sind besonders reich an Tryptophan, beide sorgen dafür, dass der Serotoninspiegel auf einem hohen Niveau gehalten wird. Außerdem liefern sie die Vitamine A, D, E und K, sowie ß-Carotin, Magnesium, Kalzium und Eisen.
  • Nüsse
    Nüsse im Allgemeinen und besonders Cashewkerne sind reich an Tryptophan sowie an Selen. Eine kleine Handvoll kann aus dem Stimmungstief heraushelfen und versorgt Sie dabei noch mit wertvollen Fettsäuren.

Die Basis für den Gute-Laune-Effekt ist eine ausgewogene und vollwertige Ernährung. Eine strikte kohlenhydratarme Diät kann dazu führen, dass der Körper die wertvollen Glücksstoffe nicht bilden kann. Wichtig ist die Kombination von Nahrungsmittel mit komplexen Kohlenhydraten. Menschen, die frisches Gemüse, Vollkornprodukte, frische Früchte und Fisch essen, sollen demnach ein geringeres Risiko haben, an einem Herbstblues oder der Winterdepression zu leiden. Und das Beste: Serotonin soll nicht nur Ängste dämpfen, sondern auch Heißhungerattacken und Essgelüste bremsen.

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