Es ist leider eine bittere Wahrheit: Hat man erstmal die 40 überschritten, werden Bauch und Taille plötzlich von lästigen Fettpolstern belagert – und das, obwohl man eigentlich nichts an der eigenen Ernährungsweise verändert hat. Woran liegt es also?

Hier kommen unsere Gene ins Spiel. In Studien konnte nachgewiesen werden, dass sich der Stoffwechsel mit steigendem Alter um 10-15% verringert. Isst man also trotzdem Portionen, wie in “jungen Jahren”, kommt es zwangsläufig zu einer ungewollten Zunahme. Es geht also darum, sich die eigenen Portionsgrößen mal etwas genauer anzuschauen und den Fokus auf Lebensmittel mit einem hohem Nährstoffgehalt und einer geringen Energiedichte zu legen, um den täglichen Kalorienbedarf nicht zu überschreiten. Das klingt alles zu kompliziert? Schlank in jedem Alter ist keine Hexerei! VidaVida zeigt Ihnen, wie Sie genussvoll schlemmen und trotzdem abnehmen können…

Die Körperzusammensetzung verändert sich

Ab dem 40. Lebensjahr beginnt sich die Zusammensetzung des Körpers zu verändern. Wer nicht mit Bewegung entgegenwirkt, verliert nach und nach aktives Muskelgewebe und der Traum von “Schlank in jedem Alter” schwindet. Da Muskelmasse einen Teil der zugeführten Energie verbrennt, wirkt sich der Verlust negativ auf das Körpergewicht aus, denn der dadurch entstehende Energieüberschuss vergrößert die Fettpolster. Da Muskelmasse auch im Ruhezustand deutlich mehr Kalorien verbraucht als das Fettgewebe, sinkt mit abnehmender Muskelmasse somit auch der Kalorienverbrauch. Die Folge: Wer nichts an seiner Ernährungsweise ändert und sich nicht regelmäßig bewegt, nimmt automatisch an Gewicht zu.

Starten Sie jetzt unsere gratis Diätanalyse und werden Sie schlank egal in welchem Alter. VidaVida erstellt Ihnen dafür einen persönlichen Speiseplan, der sich individuell auf Ihre Vorlieben und die Bedürfnisse Ihres Alters abstimmt.

Der Hormonspiegel sinkt

Sie haben das Gefühl, dass Sie das Stück Torte nur ansehen müssen und es landet schon auf Ihren Hüften? Während der Menopause werden von den Eierstöcken immer weniger weibliche Hormone produziert. Desweiteren verlangsamt sich der Stoffwechsel, wodurch weniger Kalorien verbraucht verbraucht werden. Da zusätzlich auch noch Muskelmasse abgebaut wird, senkt der Organismus den Energieverbrauch im Ruhezustand. Egal ob Männlein oder Weiblein: mit zunehmendem Alter sinkt der Spiegel des Wachstumshormons Somatotropin, das Fettabbau und Muskelwachstum fördert. Schlank in jedem Alter bleibt man also nicht automatisch. Bereits ab dem 30. Lebensjahr geht stetig Muskelmasse verloren, wenn nicht durch Bewegung entgegengewirkt wird. Im Umkehrschluss steigt der Körperfettanteil an. Erhalten Sie von VidaVida einen individuellen Speiseplan, mit dem Sie sich fitter fühlen und der Ihnen den Einstieg in ein aktiveres Leben erleichtert. Probieren Sie es aus!

Behalten Sie Ihre Knochen im Blick

Wenn Frauen in die Wechseljahre kommen, steigt für sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Osteoporose an. Mit einer bedarfsgerechten Ernährung kann man diese Erkrankungen aber positiv beeinflussen. Zur Vorbeugung einer Osteoporose sind Bewegung an der frischen Luft und eine kalcium- und Vitamin-D-reiche Kost sinnvoll. Insbesondere mit Milch und Milchprodukten (fettarme Sorten bevorzugen), einigen Gemüsesorten wie Brokkoli, Fenchel und Kohl sowie kalciumreichen Mineralwässern (>150 mg Calcium pro Liter) kann man den erhöhten Kalciumbedarf decken. Desweiteren bilden fette Seefische, wie der Hering oder Lachs in Kombination mit mageren Milchprodukten die ideale Grundlage für gesunde Knochen und sind zudem herzgesund. Mit der Rezeptvielfalt von VidaVida können Sie Ihren täglichen Nährstoffbedarf mit Leichtigkeit und auf genussvolle Art und Weise decken.

Achten Sie auf die Portionsgrößen und werden Sie schlank in jedem Alter

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es wichtig ist, die tägliche Energiezufuhr im Auge zu behalten und die aktive Muskelmasse durch regelmäßige Bewegung zu erhalten und zu vermehren. Um zu erfahren, wie groß geeignete Portionen für Sie sein sollten, lassen Sie sich am besten jetzt gleich Ihren persönlichen Speiseplan von VidaVida erstellen. Sie werden sehen, dass Sie sich mit unseren Plänen satt und zufrieden fühlen, aber trotzdem ungeliebte Speckröllchen verlieren können. Die Kombination aus 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten läßt Sie nicht in die Heißhungerfalle tappen und versorgt Sie mit allen wichtigen Nährstoffen.

Egal wie alt Sie sind, es ist nie zu spät etwas an seinem Lebensstil und den Ernährungsgewohnheiten zu verändern. Nach dem Motto: Schlank in jedem Alter, bietet VidaVida Ihnen die Untersützung, die Sie brauchen – los geht die Diätanalyse!

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