Abnehmen am Bauch fällt vielen Frauen schwer, die 65-jährige Marlies hat es geschafft! Die Wienerin fühlt sich mit 10 kg weniger sehr wohl und zeigt, dass eine schlanke Körpermitte kein Traum bleiben muss. Zu ihrer Verabschiedung machte die Schulleiterin eine Top-Figur…
Starten auch Sie Ihre eigene Abnehm-Reise mit VidaVida: Los geht´s mit Ihrer Gratis-Diätanalyse!
Die 70-Kilo-Grenze wollte ich nicht überschreiten
Ich hatte bereits als Kind immer leichtes Übergewicht. Das war den Ernährungsgewohnheiten der gesamten Familie, einer Weinbauernfamilie, geschuldet – alle (außer meiner kleine Schwester) in der Familie waren übergewichtig. Zudem würde ich mich als Stress-Esserin bezeichnen: in entspannter Atmosphäre – in den Ferien, im Sommer etc. – gelang es mir relativ leicht, mein Gewicht zu halten oder sogar zu reduzieren. Während der normalen Arbeitszeit nahm ich jedoch kontinuierlich zu. Als ich vor 15 Jahren die Leitung einer Tourismusschule übernahm, war ich ständig im Rahmen meiner repräsentativen Pflichten mit Essen beschäftigt: Empfänge, Abendrestaurants, Ehrungen etc. Das führte unweigerlich zu einer Gewichtszunahme, die sich jedoch immer im Rahmen hielt, weil ich im Laufe des Schuljahres mit Diäten die Reißleine zog.
So habe ich im Laufe meines Lebens zahlreiche Diäten relativ erfolglos ausprobiert: Franz-Xaver-Mayr-Kur-Semmelkur, diversen Trinkkuren, Low Carb, Intervallfasten etc. Es folgte häufig der Jo-Jo-Effekt. Jedoch habe ich dennoch nie die 70 Kilo-Grenze überschritten. Auch weil ich regelmäßig Sport betrieb – ich war Läuferin und ging ins Fitnessstudio. Nach einer zweifachen Knieoperation – Meniskus – stellte ich das Laufen ein, ging aber weiterhin zu unterschiedlichsten Trainings (Kiesertraining zum Beispiel).
Zu meiner Fête d’Adieu wollte ich eine gute Figur machen
Ich plante mein letztes Berufsjahr als Direktorin einer Berufsbildenden Höheren Schule in Wien – ich bin österreichische Beamtin, wir gehen mit 65 in Pension – gewissenhaft. Dazu gehörte auch, dass im Mai 2024 meine Fête d’Adieu, die große Abschiedsfeier, über die Bühne gehen sollte – und hier wollte ich auch optisch gut performen.
VidaVida wurde mir empfohlen und hat auch bei mir funktioniert
Zwei gute Freundinnen – Mutter und Tochter – haben für alle ersichtlich, erheblich abgenommen. Auf meine Nachfrage: „Wie ist euch das in so kurzer Zeit gelungen?“, erfuhr ich, dass sie ihren Diäterfolg VidaVida verdanken. Ich war beeindruckt: Die App war rasch downgeloadet und als ich nach der kostenlosen VidaVida-Diätanalyse erfuhr, dass mein Diätziel minus 10 Kilo betragen sollte, war ich vorerst überrascht. Das hatte ich nicht erwartet: Ich wollte eigentlich nur 5 Kilo abnehmen. Das war immer schon mein Ziel gewesen, ohne es je erreicht zu haben.
Was hatte ich zu verlieren? Ich startete also vor unserem Urlaub in Griechenland – im stressfreien Sommer, denn in den Ferien gelang es mir seit jeher besser, auf mein Gewicht zu achten. Ich nahm während unseres 3-wöchigen Urlaubs nicht zu – was bei der üppigen griechischen Küche nicht zu erwarten war. Eine große Motivation, weiterzumachen!
VidaVida: Ernährungsumstellung ohne erhobenen Zeigefinger
Mit VidaVida nahm ich langsam, aber kontinuierlich ab, obwohl ich mich nie „tierisch“ genau an die Diätvorgaben hielt – ich schätzte die Mengenangaben der Lebensmittel, habe nie eine Nahrungsmittel-Waage verwendet. Ich überschritt jedoch selten meine tägliche maximale Kalorienzufuhr. Dabei schlug ich nie Essenseinladungen von Freunden aus und verzichtete zu Beginn auch auf keine Lebensmittel, auch nicht auf Alkohol und Süßes. Im Laufe des Jahres bemerkte ich, dass ich automatisch die Mengen der zu mir genommenen Speisen reduzierte und mich auch sonst sehr bewusst und landläufig gesund (hochwertige frische Lebensmittel, wenig Fleisch, viel Gemüse etc.) ernährte.
Die VidaVida-Rezepte waren für mich Inspiration, ich habe sie nicht 1:1 nachgekocht – auch deshalb nicht, weil nicht ich, sondern mein Mann kocht. Er hat meine bewusste Ernährung unterstützt und Portionen und Ingredienzien unserer üblichen Gerichte adaptiert. Die riesige Auswahl an Speisen und die Möglichkeit, die Rezepte zu transformieren und eigene hinzuzufügen, fand ich sehr gut, reichhaltig und abwechslungsreich.
In meiner Schule (Höhere Tourismusschule) gab es täglich Mittagessen – von den Schüler:innen für die gesamte Schulcommunity gekocht. Dort hatte ich die Möglichkeit, hochwertig (auch vegetarisch) zu essen – davon habe ich fast täglich Gebrauch gemacht. Außerdem versuchte ich, keine Mahlzeiten auszulassen und kleine Snacks in Form von Obst und Gemüsesticks oder Suppen zu mir zu nehmen, falls ich einmal hungrig war.
Die Möglichkeit, mich online und sogar auch persönlich am Telefon, bei sehr freundlichen Ernährungsexpertinnen Hilfe zu holen, finde ich gut. Ich habe von dieser Möglichkeit gerne Gebrauch gemacht.
Wir leben heutzutage mit unseren Handys und nutzen die unterschiedlichen Apps wie selbstverständlich, täglich, bei jeder Gelegenheit – ich glaube, dass diese digitale Omnipräsenz von VidaVida Teil ihres Erfolges ist – die App ist permanent da, im Hintergrund, unaufdringlich und ohne erhobenen Zeigefinger erhält man nach den wöchentlichen Wiegechecks sofort Feedback ob man zu- oder abgenommen hat und bekommt auch sofort ein Unterstützungsangebot bei Gewichtszunahme. Man bleibt dadurch irgendwie immer am Ball.
Kurz gesagt, ich bin mit VidaVida sehr zufrieden. Alles ist selbsterklärend, die App ist einfach nutzbarbar und adaptierbar und der persönliche Support bei Unklarheiten ist gut.
Meine Diät habe ich durch Sport unterstützt
Im letzten Jahr ging ich konsequent 2x in der Woche zur Gesundheitsgymnastik mit Musik, das machte mir Spaß – alte Lieder aus meiner Jugend, angenehmes Ambiente, eine sehr motivierende Turnlehrerin, leichte Erreichbarkeit des Fitnessraumes – ich hatte die 2 Stunden fix in meinen übervollen Stundenplan eingeplant, alle wussten, dass die Direktorin zu diesem Zeitpunkt für 1 ½ h terminlich nicht verfügbar sein würde.
Mit 10 kg weniger fühle ich mich sehr gut
Jetzt fühle ich mich rundherum wohl, bin mit meinem Aussehen zufrieden und genieße die Komplimente meiner Umwelt. Ich habe nach wie vor viel Freude am Sport – er hat für mich immer auch eine soziale Komponente – also Bewegung immer in der Gruppe und am besten mit Musik, Austausch und Gesprächen.
Ich bin jetzt insgesamt beweglicher als vor meiner Gewichtsabnahme – auch im Spiel mit den (Enkel-)Kindern.
Ich bin in der Vergangenheit immer relativ selbstbewusst mit meinem – in meinen Augen – leichten Übergewicht umgegangen: ich ging schwimmen, wir machten Urlaub am Meer etc. Allerdings versteckte ich meinen Körper zumeist hinter vorteilhafter Kleidung: ich suchte sie mir in erster Linie nach der Passform aus, d.h. immer bedeckt, dunkle Farben etc., um Bauch, Oberschenkel und Oberarme zu kaschieren. Ich trug wie viele Businesswomen zumeist einen Anzug – auch als Uniform und weil’s praktisch war. Diese Anzüge werde ich in die Altkleidersammlung geben. Viele Lieblingsstücke habe ich allerdings von meiner Schneiderin verkleinern lassen.
Auch für eine Freundin ist die Abnahme mit VidaVida ein toller Neubeginn
Ich habe VidaVida bereits mehrfach weiterempfohlen. Letztens einer guten Freundin, auch sie hat bereits nach 4 Monaten 7 Kilo abgenommen und ist überglücklich darüber – sie macht weiter. Sie hatte nach einem Schicksalsschlag (Todesfall) stark zugenommen und es nicht mehr geschafft, abzunehmen – ein toller Neubeginn für sie!
Ich selbst werde wahrscheinlich noch 1-2 Kilo abnehmen und dann versuchen, mein aktuelles Gewicht zu halten und so zu bleiben, wie ich bin. Ich werde VidaVida auch in Zukunft nutzen – ich finde den Preis angemessen und sehe die App als Gesundheitsvorsorge.
Gesellschaftliches Engagement ist mir sehr wichtig
Ich bezeichne mich als ausgeglichen, sozial integriert, ambitioniert und als gesellschaftspolitisch engagierte Person – das habe ich auch vor, in Zukunft zu bleiben.
Ich bin seit dem 1.8.2024 in Pension und lebe seit 47 Jahren in einer glücklichen Partnerschaft. Unsere Tochter und ihr Mann haben ein fast 2-jähriges Kind, um das wir uns regelmäßig kümmern. Die 7-jährige Tochter unserer Freunde verbringt seit 4 Jahren jede 2. Woche 2 Tage bei uns – sie sieht uns als ihre Freunde, mit denen sie gerne außerhalb ihrer Familie Zeit verbringt.
Ich engagierte mich immer neben meiner beruflichen Tätigkeit für die Frauenrechte. Seit 2020 haben wir – eine Gruppe von Frauen – nach dem Vorbild von Terre des Femmes Deutschland die NGO Terre des Femmes Österreich gegründet. Dort bin ich stellvertretende Vorsitzende, mit dem Ziel, gegen jegliche Form von Gewalt an Frauen und Mädchen (Genitalverstümmelung, Zwangsverheiratung, Prostitution, häusliche Gewalt, Femizide) anzukämpfen. Meine Überzeugung: Es braucht zivilgesellschaftliches Engagement, wenn etablierte Parteien säumig sind, diese Arbeit zu übernehmen.
Jeder Zeitpunkt zum Abnehmen ist gut
Ich wünsche allen Teilnehmer:innen von VidaVida, dass sie ihre persönliche Motivation abzunehmen für sich selbst herausfinden und dann geduldig beobachten, wie die Kilos purzeln. Feiern Sie jeden kleinen Abnehmerfolg – und lassen Sie sich nicht entmutigen! Egal, welches Alter Sie haben – jeder Zeitpunkt ist gut. Ich war 64, als ich startete. Zusätzlich zu meiner Pension und all den Aktivitäten, die ich noch vorhabe, fühle ich mich körperlich wohl.
Schlanksein kann mir helfen, mir mehr Gehör zu verschaffen
Es stimmt schon, was man so landläufig sagt, dass gutes Aussehen nicht alles ist. Im 21. Jahrhundert ist es, ob wir das wollen oder nicht, aber unweigerlich mit einem schlanken Körper verbunden. Auch wenn wir gegen den Schlankheits- und Jugendwahn unserer Zeit innerlich rebellieren, erkenne ich, dass mein neues Aussehen von meiner Umwelt wohlwollend zur Kenntnis genommen wird. Das erleichtert die „Sichtbarkeit“, die ohnehin im Alter besonders für Frauen abnimmt. Sie ist mir wichtig, da ich mir mit meinen politischen Anliegen gegen jegliche Form der Gewalt an Frauen und Mädchen so über terredesfemmes.at leichter Gehör verschaffen kann.
Wenn auch Sie auf der Suche nach einem Abnehmprogramm sind, dass funktioniert und mit dem Sie satt und zufrieden bis zu 2 Pfund pro Woche abnehmen können, dann haben Sie es jetzt gefunden! VidaVida bietet Ihnen alles in einem: Diätplan, Beratung durch Ernährungsexperten und Motivation durch Gleichgesinnte. Worauf warten Sie noch? Starten Sie jetzt Ihre Gratis-Diätanalyse!