Für Diäten lässt sich viel Geld ausgeben. Teure Diätprodukte und Spezial-Zutaten reißen ein ordentliches Loch in den Geldbeutel. Strenge Diät-Regeln machen den Alltag dabei zusätzlich nicht immer einfacher. Wenn man gerne etwas preiswerter abnehmen möchte, steht man unter Umständen vor einem ganz schönen Dilemma. Ist abnehmen und dabei Geld sparen überhaupt möglich? – Wir sagen ja klar! …

Unsere 5 besten Tipps zum Abnehmen und Geld sparen: 

1. Bei Getränken Geld und Kalorien sparen

Wasser ist und bleibt das non-plus-ultra Getränk für Stoffwechsel und Abnahme. Und das Beste: Es ist nahezu kostenlos! Wir befinden uns in der sehr glücklichen Situation, immer Zugang zu qualitativ hochwertigem Trinkwasser zu haben. Nutzen Sie dies und verzichten Sie auf teure und auch kalorienhaltige Softdrinks, Zero-Getränke, Vitalwässerchen & Co.

Wer sein Wasser gerne gesprudelnd mag, für den wäre vielleicht auch ein Wassersprudler eine Anschaffung wert. Schon ist das Leitungswasser feinperlig. Wer sein Wasser mit Geschmack bevorzugt, kann es mit frischem Obst, Gemüse oder Kräutern aromatisieren. 

Sie möchten abnehmen? Dann sind Sie bei VidaVida in guten Händen: individueller Diätplan + persönliche Ernährungsberatung = Wunschgewicht! Los geht’s mir Ihrer Gratis-Diätanalyse!

2. Verzichten Sie auf teure Zutaten

Back to Basics lautet hier die Devise. Es muss sicherlich nicht jeden Tag Fleisch sein. Diese Empfehlung gilt nicht nur für eine erfolgreiche Diät und eine gesunde Ernährung, sondern auch, wenn das Bankkonto etwas geschont werden soll. Gönnen Sie sich hochwertiges Fleisch, Meeresfrüchte, “Superfoods” oder andere “Luxuslebensmittel” nur ab und zu. So bleiben diese etwas ganz Besonderes – und das ist gut so. Auch ohne Fleisch auf dem Teller wird man wunderbar satt, wenn man stattdessen zu Gemüse und Hülsenfrüchten greift. Auf teure Diätprodukte, wie Shakes, Pillen und Pülverchen können Sie ohnehin getrost verzichten.

Setzen Sie für den Großteil Ihres Einkaufs auf gesunde Basics für Ihre Diät. Gesunde und günstige Grundnahrungsmittel, die Ihr Kalorien- und Ihr Bankkonto schonen sind z.B.: 

  • Kartoffeln
  • Haferflocken
  • Reis 
  • Hülsenfrüchte 
  • Vollkornnudeln
  • fettarme Milchprodukte (natur)

Beim VidaVida Diätprogramm brauchen Sie keine teuren Spezialprodukte. Unser Diätplan basiert auf ganz normalen Lebensmitteln, die Sie in jedem Supermarkt oder Discounter bekommen. 

3. Kaufen Sie regional und saisonal

Erdbeeren im Januar? Sicherlich nicht unmöglich zu bekommen, aber definitiv teuer und nicht besonders umweltfreundlich… 

Obst und Gemüse können teuer werden, wenn sie aufwändig über weite Strecken transportiert werden müssen. Greifen Sie daher für einen günstigen Einkauf zu saisonalen und regionalen Produkten, die sind in der Regel günstiger als Importware und schonen zudem die Umwelt.

Der VidaVida-Diätplan berücksichtigt die Saisonalität und Regionalität von Gemüse und Obst, so schlemmen Sie sich durchs Jahr und nehmen dabei auch noch bis zu 1 kg pro Woche ab!

4. Selber Kochen

Auch wenn man nach einem Großeinkauf manchmal nicht den Eindruck hat: selbst kochen spart Geld! Wenn Sie sinnvoll für sich einkaufen und Ihre Mahlzeiten selber zubereiten, essen Sie nicht nur viel bewusster, was in jedem Fall super für die Abnahme ist, sondern Sie sparen auch noch deutlich.

Speisereste gehören nicht in die Tonne, sondern im neuen Glanz auf den Teller! Werden Sie kreativ und geben Sie übriggebliebenem Gemüse eine 2. Chance im Auflauf, in Eierspeisen oder in einer bunten Suppe. Kartoffeln lassen sich prima am nächsten Tag als Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat nochmal auf den Tisch bringen. Aus Nudelresten wird mit Ei, Gemüse und Parmesan eine leckere Frittata.

Auswärts essen ist in jedem Falle deutlich teurer – das gilt für das 3-Gänge Menü beim Italiener ebenso wie für das belegte Brötchen oder den Döner. Eine selbst gemachte Mahlzeit wird preislich unschlagbar sein. Schauen Sie zur Inspiration doch einmal bei unseren leckeren Diät-Rezepten rein.

5. Planen Sie Ihren Einkauf und Ihre Mahlzeiten

Wer geplant einkaufen geht, schmeißt weniger Lebensmittel weg. Das macht sich automatisch im Geldbeutel bemerkbar. Es lohnt sich, seltener einzukaufen und die Gerichte für mehrere Tage zu planen, denn so kann man größere Abpackungen kaufen, die häufig preisweirter sind. Gewöhnen Sie sich an einen Einkaufszettel zu schreiben und arbeiten Sie diesen gewissenhaft ab, ohne sich von Sonderangeboten verlocken zu lassen. So werden nur die notwendigen Mengen besorgt – dies gelingt noch besser, wenn Sie satt und zufrieden einkaufen gehen. Und wer den Grundpreis pro Kilogramm oder Liter vergleicht, behält bei unterschiedlichen Packungsgrößen den Überblick und kann die günstigste Wahl treffen.

VidaVida-Spartipp: Auf dem Wochenmarkt lassen sich zum Ende des Markttages auch oft Schnäppchen machen. Ebenso wird Brot in Bäckereien häufig am Abend zu geringeren Preisen abgegeben. Auch im Supermarkt heißt es Augen auf: viele Händler bieten Lebensmittel kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums reduziert an. A propos, viele Lebensmittel sind über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus noch prima genießbar. Vertrauen Sie Ihren Sinnen!

Das eben erwähnte teure auswärtige essen können Sie vermeiden, indem Sie Ihre Mahlzeiten nicht nur einige Minuten oder Stunden im Voraus planen, sondern etwas längerfristiger. Planen Sie einmal in der Woche oder auch nur alle paar Tage Ihre Mahlzeiten fest ein. Wenn Sie wissen, was Sie wann essen und auch unterwegs mitnehmen können, kommen Sie ohne Probleme um teure Kalorienfallen und Spontankäufe herum. 

Der VidaVida Diätplan hilft Ihnen bei der Mahlzeitenplanung und hilft Ihnen so nicht nur beim Abnehmen, sondern auch beim Geldsparen. Worauf warten Sie noch?