Wir haben die 5 besten Kohlenhydrate für Sie zusammengetragen und ab jetzt heißt es: Schluss mit dem Low-Carb-Wahn! Alle, die bisher schweren Herzens Nudeln, Kartoffeln, Brot und andere leckere Kohlenhydrate von ihrem Speiseplan gestrichen haben, dürfen jetzt endlich wieder zugreifen. Die sogenannten komplexen Kohlenhydrate helfen durchaus beim Kampf gegen die Kilos. Wir verraten, welche Kohlenhydrate Sie bedenkenlos essen können und warum diese Sie auch beim Abnehmen unterstützen

Die 5 besten Kohlenhydrate – so helfen sie beim Abnehmen

Zu allererst: man darf die Kohlenhydrate nicht in einen Topf werfen! Die zu Unrecht verteufelten Nährstoffe werden in einfache und komplexe Kohlenhydrate unterschieden. Komplexe Kohlenhydrate sind Mehrfachzucker, die erst nach und nach im Dünndarm aufgespalten werden und den Blutzucker nur langsam steigen lassen. Die „guten“ komplexen Kohlenhydrate, wie die in Gemüse, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten und Obst, sollten mehrmals täglich auf Ihrem Speiseplan stehen. Diese ballaststoffreichen „Schlankmacher“ können Ihre Abnahme ganz wunderbar unterstützen.

Einfache Kohlenhydrate gehen dagegen schnell ins Blut über, worauf eine hohe Insulinausschüttung folgt. Dieses Insulin senkt den Blutzucker schnell wieder und es kommt zu Heißhungerattacken. Das bedeutet also Hände weg von zuckerhaltigen Lebensmitteln und Weißmehlprodukten (nicht zu verwechseln mit Vollkornprodukten aus Weizen und anderen Getreidesorten).

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Vorhang auf für die 5 besten Kohlenhydrate

Jetzt möchten wir Sie aber nicht länger zappeln lassen und Ihnen nun die heimlichen Stars unter den Kohlenhydraten vorstellen, mit denen Sie Ihr Traumgewicht endlich erreichen können:

 1. Vollkornprodukte

Eine britische Studie hat herausgefunden, dass je höher der Vollkornanteil in den täglichen drei Mahlzeiten ist, desto niedriger der Body Mass Index (BMI) und der Bauchfettanteil. Sie müssen also nicht auf Pasta und Brot verzichten, greifen Sie einfach zur Vollkornvariante. Die macht schneller und länger satt. Vollkornprodukte sind zudem eine immens wichtige Ballaststoffquelle. Der hohe Ballaststoffanteil verhindert Heißhungerattacken und ist gut für die Darmflora.

2. Hülsenfrüchte

Ob Erbsen, Bohnen, Linsen oder Kichererbsen: Hülsenfrüchte bereichern jeden Diätplan und haben eine Fülle an Nähr- und Vitalstoffen im Gepäck. Neben den “guten” Kohlenhydraten enthalten Sie wertvolles, pflanzliches Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe, aber wenig Fett. Gerade während einer Diät versorgen Hülsenfrüchte den Körper bestens, sättigen langanhaltend und unterstützen den Muskelaufbau.

3. Haferflocken

Das wertvolle Getreide ist ein Multitalent, dass neben komplexen Kohlenhydraten und Ballaststoffen, auch viele Vitalstoffe enthält. Die Hälfte der in Haferflocken enthaltenen Ballaststoffe sind lösliche Ballaststoffe (Beta-Glucan), welche durch ihre Gel-artige Konsistenz dafür sorgen, dass Stoffwechsel und Verdauung optimal funktionieren. Wichtig: wer viele Ballaststoffe isst, muss auch viel trinken!

4. Quinoa

Der “Inka-Reis” ist nicht nur besonders reich an Proteinen, sondern er enthält ebenfalls komplexe Kohlenhydrate. Diese muss der Körper erst aufspalten, der Verdauungstrakt bleibt beschäftigt und man fühlt sich lange angenehm satt. Quinoa eignet sich prima als Beilage und kann in Rezepten Nudeln, Reis oder Couscous problemlos ersetzen. Probieren Sie es aus! Weiteres Plus: Quinoa enthält auch alle neun essenziellen Aminosäuren für Muskelaufbau und Stoffwechsel.

5. Kartoffeln

Ja, Sie haben richtig gelesen. Die gelbe Knolle ist gesund und macht lange satt. Sie steht also völlig zu Unrecht im Kreuzfeuer der Kohlenhydrat-Gegner. Der Sättigungsfaktor kann zudem erhöht werden, wenn man die Knollen kocht und erkalten lässt. Denn beim Abkühlen entsteht die sogenannte “resistente Stärke”, die vom Körper wie ein Ballaststoff verwertet wird. Es lebe der Kartoffelsalat – ohne die dicke Majo! ;)

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