Diät-Motivation – was soll das sein? Sie befinden sich in einem totalen Motivationsloch und wissen nicht wie Sie da raus kommen sollen? Unsere 7 Mental-Tricks helfen Ihnen auf die Sprünge und bestärken Ihr Diätvorhaben. So halten Sie Ihre Diät bis zum Erreichen Ihres Wunschgewichts durch…

1. Stress adé

Versuchen Sie mit Gelassenheit und einer Extra-Portion Diät-Motivation an Ihre Ernährungsumstellung heranzugehen. Denn die in Stresssituationen produzierten Hormone, Cortisol und Adrenalin, lagern vermehrt Fett in die Fettspeicher ein. Also nimmt man besser ab, wenn man entspannt und geduldig ist.

2. Diät-Motivation braucht ein konkretes Ziel

Ein konkret festgelegtes Ziel ist das Wichtigste, um das Ziel auch erfolgreich zu erreichen. Vorsätze wie „Ich möchte gern ein paar Kilogramm abnehmen“ führen jedoch nicht zur gewünschten Diät-Motivation. Das liegt daran, dass wir dem “inneren Schweinehund” bei so einer Formulierung einen zu großen Spielraum lassen. Deshalb gilt: Formulieren Sie Ihr Ziel ganz konkret! Dies könnte zum Beispiel so aussehen: „Ich möchte in 6 Wochen 6 Kilogramm weniger wiegen.“ Schreiben Sie Ihr Ziel am besten so klar formuliert wie möglich auf, so haben Sie eine Art Vertrag mit sich selbst geschlossen.

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3. Realistisch bleiben

Bei der Formulierung eines konkreten Diätziels geht es auch darum realistisch zu bleiben. Planen Sie pro Monat eine Abnahme von maximal drei bis vier Kilogramm ein, so erreichen Sie auf gesunde Art und Weise Ihr Ziel und können Ihr Wunschgewicht auch nach der Abnahme halten.

4. Eigenlob steigert die Diät-Motivation

Kennen Sie den Satz “Eigenlob stinkt!”? Bitte streichen Sie diesen Irrglauben aus Ihrem Kopf und steigern Sie mit einer gesunden Portion Eigenlob Ihr Selbstwertgefühl. Konzentrieren Sie sich nicht nur auf Ihre “Fehler”, sondern klopfen Sie sich für die Dinge, die Sie erreicht haben, täglich selbst auf die Schulter! Auch wenn es nur grammweise vorwärts geht, können Sie sich bewundernd im Spiegel betrachten. Seien Sie stolz auf Ihre „Minus-Pfunde“, denn das steigert die Diät-Motivation unheimlich.

5. Dickmachende Gewohnheiten ablegen

Wer erfolgreich abnehmen möchte, sollte sich unbedingt die eigenen dickmachenden Gewohnheiten bewusst machen. Denn es wird oft nicht aus Hunger gegessen, sondern aus der Laune oder der Situation heraus.

Der Mental-Trick lautet: schrittweise Veränderung! Verändern Sie nicht alles auf einmal bzw. bewirken Verbote oft das Gegenteil. Wenn Sie vor Ihrer Diät nicht um die tägliche Tafel Schokolade herumgekommen sind, dann lassen Sie diese nicht von heute auf morgen ganz weg, da sich ansonsten ein Heißhunger entwickeln kann. Gehen Sie lieber Schritt für Schritt vor und halbieren Sie Ihren Schokoladenkonsum Woche für Woche, oder in 14-tägigen Abständen um die Hälfte, so dass Sie am Ende mit einem Riegel pro Tag zufrieden sind.

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6. Entspannen Sie sich

Kleine Auszeiten im stressigen Alltag wirken Wunder und fördern das Durchhalten und die Diät-Motivation. Überlegen Sie sich ein Entspannungsritual, wie z.B. die Tasse Kaffee bewusst zu genießen, oder ein täglicher Spaziergang bei Wind und Wetter, um so Tagträumen Raum zu geben. Das füllt die Energiereserven schnell wieder auf und die Diät-Motivation kommt von selbst.

7. Belohnung vereinbaren und sich etwas gönnen

Ein wichtiges Hilfsmittel für die Diät-Motivation sind kleine Belohnungen! Legen Sie auf dem Weg zu Ihrem Wunschgewicht Etappenziele fest. Wenn Sie ein Etappenziel geschafft haben, gönnen Sie sich etwas, das Ihnen Freude bereitet. Beispielsweise kann das der Kinobesuch mit der Freundin sein oder eine wohltuende Massage.

Es ist außerdem wichtig nicht zu strikt mit sich zu sein, denn das untergräbt unweigerlich die Diät-Motivation. Absoluter Verzicht bringt nichts und macht das Durchhalten unmöglich.

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