Kalorienarm grillen – sommerlich genießen

Schon wenn wir „grillen“ sagen, läuft uns das Wasser im Mund zusammen. Auf das Grillvergnügen zu verzichten, weil wir auf Diät sind? Undenkbar und zum Glück auch gar nicht nötig! Grillen ist etwas, das wir von VidaVida glühendheiß empfehlen – allerdings nur, wenn das Grillgut stimmt. Denn schnell können Sie mit Fleisch, Saucen und Beilagen Ihr Kalorienkonto gehörig überziehen. Wir verraten Ihnen die besten Tricks, wie Sie kalorienarm grillen und sommerlich genießen können. Melden Sie sich jetzt an und starten Sie mit Ihrer individuellen Diätanalyse durch!

Kalorienarm grillen – Fettfallen erkennen

Hierzulande denkt man bei der Auswahl des Grillguts sofort an Fleisch und Würstchen. Gemüsespieße kommen höchstens als kleine Beilage auf den Rost – schade! Denn Würstchen, Grillfackeln und Co. haben es in sich: Eine Grillwurst (150 g) liefert ca. 400 kcal, ein Schweinekotelett (150 g unmariniert) schon etwa 289 kcal und 150 g Grillfackel (ein Fleischspieß) stolze 399 kcal! Grund: In diesem Grillgrut versteckt sich eine ganze Menge Fett. 42 Gramm Fett liefert eine einzige Grillwurst á 150 Gramm. Kommt dann noch jede Menge Weißbrot und mayonnaisehaltiger Salat hinzu, hat man schnell die doppelte Kalorienmenge, als eigentlich für eine Mahlzeit vorgesehen ist, zu sich genommen. Abnehmen wird so schier unmöglich. Dabei ist kalorienarm grillen genussvoll und leicht möglich.

Der abwechslungsreiche VidaVida-Speiseplan bietet viele Rezepte, die Ihre Grillsaison in diesem Jahr zum Hochgenuss werden lassen! Damit sich keine zusätzlichen Pfunde auf Ihren Hüften ansammeln, erhalten Sie genaue Empfehlungen für geeignete Portionsgrößen. Suchen Sie sich jetzt Ihr Diätprogramm aus!

Kalorienarm grillen – dieses Fleisch darf auf den Grill

Wir möchten Ihnen auf keinen Fall den Spaß am Grillen verderben. Kalorienarm grillen funktioniert ohne Verzicht, wenn Sie das richtige Fleisch bevorzugen. Wählen Sie Geflügel, z.B. Putensteak oder Hähnchen. Eine Portion fettarmes Geflügel (125 g) belastet Ihr Kalorienkonto mit nur 133-155 Kalorien. Auf diese Weise können Sie bis zu 30 Gramm Fett und bis zu 250 Kalorien einsparen. Bereiten Sie die Marinaden selbst zu. Dadurch sparen Sie nicht nur Fett, sondern auch überflüssige Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe. Im Laufe des Frühjahrs und Sommers werden wir Sie fortlaufend mit fantasievollen Diät-Rezepten versorgen, damit kalorienarm grillen für Sie niemals langweilig wird.

Brutzeln Sie mal Fisch

Über die fettsparende Garmethode Grillen freut sich das Fleisch des Meeres: Fisch gelingt schnell und einfach auf dem Grill. Kalorienarm grillen Sie, wenn Sie fettarme Sorten wie Forelle (150 g liefern nur 155 kcal und gerade einmal 4 g Fett) oder Dorade (150 g, 207 kcal, 10 g Fett) wählen. Aufgrund ihrer gesunden Omega-3-Fettsäuren dürfen aber auch die fettreicheren Sorten Lachs, Thunfisch und Makrele gern auf den Rost. Guten Appetit!

Kalorienarm grillen deluxe

Garnelen (100 g enthalten ca. 87 kcal, nur 1 g Fett) auf dem Spieß oder in leichter Marinade in Alu-Folie gewickelt, machen aus Ihrer Grillparty ein exquisites Vergnügen. Auch Muscheln, z.B. Jakobsmuscheln (80 g, 70 kcal, 1 g Fett) lassen sich vorsichtig in Folie grillen. Kalorienarm grillen ist somit keinesfalls nur etwas für Asketen.

Kalorienarm grillen – großer Auftritt für Gemüse

Kalorienarm grillen mit Gemüse ist ein Kinderspiel: Das gesunde Grillgut liefert kaum Energie, dafür aber jede Menge Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Gemüsereich grillen ist absolut angesagt, denn was gesund ist, schmeckt auch gut: Egal ob aufgespießt oder in der Alu-Schale zubereitet, besonders geeignet sind Zucchini, Auberginen, Paprika, Pilze und Kürbis. Mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer und nach Geschmack Knoblauchpulver bieten sie eine kalorienarme und supergesunde Alternative zu fettreichem, fleischlastigem Grillfleisch – nicht nur für Vegetarier, für die natürlich auch Tofu-Variationen eine tolle Alternative und eine wertvolle, vegetarische Eiweißquelle sind. Natürlich sind auch die Grillklassiker Kartoffeln, Maiskolben und Tomaten auf dem Grill willkommen.

Kalorienarm grillen mit leichten Saucen und Dips

Vorsicht ist geboten bei Dips, die häufig viel Mayonnaise enthalten, und Fertigprodukten. Selbst angerührte Saucen auf Quark- oder Joghurtbasis schmecken fantastisch frisch und belasten Ihr Kalorienkonto kaum. Sollte es dennoch einmal eine Fertigsauce sein, wählen Sie möglichst eine Variante auf Tomatenbasis, z.B. Ketchup. Diese Saucen enthalten zwar relativ viel Zucker, der als Dickmacher bekannt ist, sind aber den cremigen Varianten in Punkto Kalorienmenge deutlich unterlegen. Eine Steaksauce liefert im Vergleich zum Klassiker, der Knoblauchsauce, stolze 262 Kalorien weniger.

Kalorienarm grillen – Beilagen richtig wählen

Auch beliebte Beilagen wie Salate, Weißbrot etc. können ihren Teil dazu beitragen, Ihre Abnehm-Bemühungen zu erschweren. Meiden Sie mit (Kräuter-) Butter oder in Öl geröstetes Brot, wie fertiges Knoblauch-Baguette. Greifen Sie lieber auf die naturbelassenen Varianten – am besten aus Vollkorn – zurück. Auch Sparsamkeit kann helfen: Wählen Sie dabei beispielsweise nur 1-2 Scheiben Baguette, so brauchen Sie höchstens 148 kcal zu verbuchen. Als kalorienarme Sättigungsbeilage eignen sich Kartoffeln übrigens hervorragend, hier kann die Folienkartoffel auftrumpfen. Diese hat ganz naturbelassen bei mittlerer Größe gerade mal 55 kcal. Nur wenig Fleisch essen, oder auch mal ein halbes Würstchen, und sich an Gemüsesalaten satt zu essen ist ein prima Kompromiss. Meiden Sie Nudel- und Kartoffelsalate mit Mayonnaise-Dressing. Günstiger sind Salate, die beispielsweise mit einem Joghurt- oder Essig-Öl-Dressing angerührt wurden. Unschlagbar schlank sind natürlich die „grünen“ Blattsalate oder bunte Gemüsesalate. Hier können Sie sich üppig bedienen. Kreative Salatideen finden Sie natürlich bei VidaVida.

Genießen Sie die kommenden Grillabende bewusst und figurfreundlich. Übrigens ruft kalorienarm grillen kein schlechtes Gewissen hervor und Ihre Diät kann ungetrübt weitergehen. Starten Sie gleich heute Ihren eigenen Abnehm-Erfolg und los geht´s mit Ihrer kostenlosen Diätanalyse!

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